Flugplatzfest in Blaubeuren am 1. September 2019

Flugplatzfest in Blaubeuren am 1. September 2019

Das Flugplatzfest auf dem Sonderlandeplatz Blaubeuren-Sonderbuch steht wieder vor der Tür. Bei schönem Wetter besuchen mehrere Tausend Besucher die Veranstaltung, welche seit vielen Jahren traditionsgemäß immer am ersten Sonntag im September stattfindet. Jahr für Jahr stellen die Mitglieder der Fliegergruppe Blaubeuren ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine, das die Faszination des Fliegens spürbar werden lässt.

Beginn der Veranstaltung ist um 10:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Motorkunstflug der Extraklasse zeigen Johann Britsch und Davi Held mit Ihren Flugzeugen Pitts Special und Extra 300, Renn -Boliden mit 360 PS und 400 km/h schnell. Die Ursprünge der Pitts gehen bis in die 40er Jahre zurück, noch heute ist der Doppeldecker ein echter “Hingucker” und Johann Britsch konnte mit diesem Flugzeug einige Wettbewerbserfolge erzielen. Bei der Extra 300 von Davi Held handelt es sich um eine Konstruktion aus Deutschland. Dieser aus modernen Verbundwerkstoffen wie Kohlefaser gefertigte Flugzeugtyp hob 1988 erstmalig ab und ist kompromisslos auf maximale Belastbarkeit und Wendigkeit ausgelegt. Die Günzburgerin Held ist mit dem Flugvirus infiziert seit sie als Jugendliche Gleitschirmfliegen begonnen hatte – heimlich, um die besorgten Eltern zu schonen und finanziert durch gespartes Taschengeld. Ihr Fluggerät hat sich im Laufe der Zeit geändert, seit dem Jahr 2000 die Extra 300, die Faszination für das Fliegen hingegen ist dieselbe geblieben.

Verglichen mit dem raumgreifenden und lautstarken Motorkunstflug besticht der Segelkunstflug durch Eleganz, die meist komplett weiß lackierten Flugzeuge mit ihrer Spannweite von 13 bis 17 Metern machen nur durch das typische Pfeifen auf sich aufmerksam. Viele Zuschauer sind erstaunt, wenn Sie erfahren, dass die Segelflugzeuge bis zu 300 km/h schnell werden und auf die Piloten Kräfte bis zum siebenfachen der Erdbeschleunigung einwirken.

Jochen Frieß aus Laichingen zeichnet Kunstflugfiguren mit der ASK 21 an den Himmel, ein doppelsitziges Segelflugzeug auf dem schon unzählige Flugschüler das Fliegen gelernt haben.
Julian Geiger zeigt uns Segelkunstflug mit dem Salto. Das Flugzeug wurde in den 70er Jahren entworfen und verfügt als unverwechselbares Markenzeichen über ein V-Leitwerk. Viele Kenner der Szene halten den Salto für das eleganteste Segelflugzeug, das speziell für den Kunstflug entwickelt wurde. Rauchpatronen an den Flügelenden zeichnen die Flugbahn, musikalisch untermalt, nach.

Daneben werden über den Tag verteilt immer wieder besondere Flugzeuge zu sehen sein. So erwarten wir beispielsweise eine Bücker Jungmann und ein Grunau Baby, beides Entwürfe aus den 30er Jahren, die auf keiner Oldtimer -Veranstaltung fehlen dürfen. Freuen dürfen wir uns auch auf den Nimbus 4, ein Hochleistungssegelflugzeug der Firma Schempp-Hirth mit 26 Metern Spannweite.

Traditionell auf dem Flugplatzfest vertreten sind die Modellflieger vom MSV Blaustein. Neben den sehr detailgetreu bis hin zu einem Maßstab von 1:2 gefertigten Motor- und Segelflugzeugmodellen, werden auch wieder Jets zu sehen sein. Diese bis zu 400 km/h schnellen Supermodelle werden wie die Originalvorbilder mit Kerosin betrieben.

Auf keinem Flugplatzfest dürfen Fallschirmspringer fehlen. Auch in diesem Jahr haben wir wieder erfahrene Springer zu Gast. Erstmalig werden diese aus zwei baugleichen Ultraleichtflugzeugen abspringen und in einer kleinen Formation den freien Fall demonstrieren, um dann am geöffneten Schirm zielsicher auf der Flugplatzmitte zu landen.

Wer jetzt selber einmal abheben möchte, meldet sich einfach an unserem Rundflugstand. Drei Motorflugzeuge stehen für Passagierflüge zur Verfügung – erfahrene Piloten freuen sich darauf, Ihren Gästen Blaubeuren und Umgebung aus der Vogelperspektive zu zeigen.

Für das leibliche Wohl unserer Besucher ist bestens gesorgt. Ob Steak oder Würste vom Grill, Pommes, Schupfnudeln – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Als besonderes Schmankerl haben wir dieses Jahr erstmalig Flammkuchen im Angebot. Eine große Auswahl an Kuchen und Torten lädt zur Kaffeepause ein.

Diesen Beitrag teilen
Chat